Das nachfolgende Foto ist mein Eigentum, seine Verwendung bedarf meiner ausdrücklichen Genehmigung!
Anfragen sind über das Kontaktformular an mich zu richten. 

Wie, zum Henker kommt man an die Zündkerze ran?
Das Bild im Handbuch ist so ungünstig, so dass man nicht wirklich weiß, was Honda da meint.
Tatsächlich handelt es sich um den Bereich über der hinteren Fußablage auf der rechten Seite:

Aus meiner Rollerzeit mit Vergasermotoren weiß ich, dass die vom Hersteller eingebauten Standardzündkerzen nach einigen tausend Kilometern Probleme bereiten.
Startschwierigkeiten, ansteigender Spritverbrauch, Stottern etc.
Deshalb habe ich die Standardzündkerzen auch immer gegen Iridium-Zündkerzen getauscht. Das führte zu einer spürbaren Verbesserung in allen Bereichen.

Honda verbaut in der S-Wing 125 Zündkerzen vom Typ NGK CR8EH 9.
Die sind so gut, dass man zunächst nicht wechseln braucht.
Obwohl es eigentlich keinen Grund gab, hatte ich nach einem Jahr und 2000 km die Kerze gegen das Iridium-Pendant NGK CR8EHIX-9 ausgetauscht. Ein Unterschied war jedoch subjektiv nicht spürbar, ob der Spritverbrauch noch sinkt werde ich demnächst aber noch nachtragen. 

Die NGK CR8EHIX-9 hat eine feinere Elektrode und erzeugt damit einen gebündelteren Zündfunken. Durch die spezielle Legierung mit Iridium sind diese Kerzen hochgradig verschleißfest und halten um ein vielfaches länger, als normale Zündkerzen.
Sollte also mal ein Zündkerzenwechsel anstehen, dann sollte man auf jeden Fall eine Iridium-Kerze einsetzen.

Iridium-Zuendkerze

Im Handbuch steht zum Thema Zündkerzen übrigens, dass man neue Kerzen zunächst nach dem Einschrauben von Hand mit einer weiteren halben Umdrehung festziehen soll.
Danach wieder lösen, wieder von Hand festschrauben und dann mit einer Achtel Umdrehung anziehen. 

Beim ersten Festschrauben wird die neue Dichtung plattgedrückt und beim zweiten Anziehen erhält sie ihren richtigen Sitz.
Warum Honda im Handbuch keine Drehmomenteinstellung vorgibt, weiß ich nicht. 

Carsten aus B. teilte mir freundlicherweise mit, dass im Werkstatthandbuch folgendes steht:
Die Zündkerze von Hand einschrauben und anziehen, bis die Dichtscheibe auf Anschlag mit der Zündkerzenbohrung kommt, dann etwa 1/2 Drehung nachziehen.
Anzugsmoment 12Nm(1,2kgf*m, 9 lbf*ft).

Für die Angabe kann ich allerdings keine Gewähr übernehmen!

Wenn du Tipps oder Ergänzungen loswerden möchtest, dann kannst du hier mit mir Kontakt aufnehmen.

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