Das
nachfolgende Foto ist mein Eigentum,
seine Verwendung bedarf meiner ausdrücklichen Genehmigung!
Anfragen sind über das
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an mich zu richten.
Wie, zum
Henker kommt man an die Zündkerze ran?
Das Bild im Handbuch ist so ungünstig, so dass man nicht
wirklich weiß, was Honda da meint.
Tatsächlich handelt es sich um den
Bereich über der hinteren Fußablage auf der rechten
Seite:
Aus meiner
Rollerzeit mit Vergasermotoren weiß ich, dass die vom
Hersteller eingebauten Standardzündkerzen nach einigen tausend
Kilometern Probleme bereiten.
Startschwierigkeiten, ansteigender Spritverbrauch, Stottern etc.
Deshalb habe ich die Standardzündkerzen auch immer gegen
Iridium-Zündkerzen getauscht. Das führte zu einer
spürbaren Verbesserung in allen Bereichen.
Honda verbaut
in der S-Wing 125 Zündkerzen vom Typ NGK CR8EH 9.
Die sind so gut, dass man zunächst nicht wechseln braucht.
Obwohl es eigentlich keinen Grund gab, hatte ich nach einem Jahr und
2000 km die
Kerze gegen das Iridium-Pendant NGK CR8EHIX-9 ausgetauscht. Ein
Unterschied war jedoch subjektiv
nicht spürbar, ob der Spritverbrauch noch sinkt werde ich
demnächst aber noch nachtragen.
Die NGK
CR8EHIX-9 hat eine feinere Elektrode und erzeugt damit einen
gebündelteren
Zündfunken. Durch die spezielle Legierung mit Iridium sind
diese Kerzen hochgradig verschleißfest und halten um ein
vielfaches länger, als normale Zündkerzen.
Sollte also mal ein Zündkerzenwechsel anstehen, dann sollte
man auf jeden Fall eine Iridium-Kerze einsetzen.
Im Handbuch
steht zum Thema Zündkerzen übrigens, dass man neue
Kerzen zunächst nach dem Einschrauben von Hand mit einer
weiteren halben Umdrehung festziehen soll.
Danach wieder lösen, wieder von Hand festschrauben und dann
mit einer Achtel
Umdrehung anziehen.
Beim ersten
Festschrauben wird die neue Dichtung plattgedrückt und beim
zweiten Anziehen erhält sie
ihren richtigen Sitz.
Warum Honda im Handbuch keine Drehmomenteinstellung vorgibt,
weiß ich
nicht.
Carsten aus B.
teilte mir freundlicherweise mit, dass im Werkstatthandbuch folgendes
steht:
Die Zündkerze
von Hand einschrauben und anziehen, bis die
Dichtscheibe auf Anschlag
mit der Zündkerzenbohrung kommt, dann etwa 1/2 Drehung
nachziehen.
Anzugsmoment 12Nm(1,2kgf*m, 9 lbf*ft).
Für die Angabe kann ich allerdings keine Gewähr
übernehmen!
Wenn du Tipps oder Ergänzungen loswerden möchtest, dann kannst du hier mit mir Kontakt aufnehmen.